MMORPG Kürzel

patrick 15. August 2009 Kommentare deaktiviert für MMORPG Kürzel

Ich habe mich entschieden für alle Neulinge der kostenlosen MMORPG eine kleine Übersicht über die wichtigsten Begriffe / Kürzel die in MMORPGs und allgemein in Onlinespielen verwendet werden zu verfassen. Ich denke diese Liste wird ab und an erweitert. Gern können auch weitere Kürzel per Kommentar-Funktion ergänzt werden.

AFK

Away From Keybord, bedeutet soviel wie dass der Spieler nicht am PC sitzt und sich anderen Dingen widmet.

AH

Auktionshaus, in zimelich jedem MMORPG gibt es Auktionshäuser in denen Gegenstände wie Rüstungen, Waffen, Tränke und Rezepte versteigert werden.

Avatar

damit ist euer virtueller Charakter gemeint. In MMORPGs sind es natürlich abhängig von der Engine meist 3D-Figuren. Avatare können aber auch kleine Benutzer-Icons in Foren sein

Aggro

ganz wichtig! mit Aggro wird die Anziehungskraft mit der sich Monster zu euch hingezogen fühlen bezeichnet. Natürlich sollten Tanks das meiste Aggro haben, damit die Caster etc. von Angriffen weitestgehen befreit sind. Aggro kann mit Hilfe von Angriffen, Buffs oder Angriffszaubern aufgebaut werden. Dies ist von MMORPG zu MMORPG unterschiedlich

brb

be right back, heißt soviel bin gleich zurück

Buff

der Buff ist ein Zauberspruch, der bestimmte Werte verbessert. Er wird aucha als Verstärkungszauber bezeichnet. Beispielsweise kann ein Buff, Stärke, Lebenspunkte oder Verteidigungswerte steigern.

Carebear

ein meiner Meinung nach nicht sehr weit verbreiteter Begriff. Spieler die sich lieber um das Wohlergehen von anderen Spielern kümmern werden so bezeichnet. Als Paradebeispiel gelten Priester-Charaktere

Caster

sind Charaktere die anstatt Nahkampf auf Zauber-Fernkampf zählen. Sie sind für Gruppen besonders wichtig da bei den meisten MMORPGs der Magier den meisten Schaden bzw. Flächenschaden anrichten kann.

Damage / DMG

stellt den Schaden den ein Charakter, ein Zauber etc. anrichtet dar.

Dungeon

abgeschlossene kleine Spielwelten oder auch Levels bei der für jede Gruppe eine neue Kopie erstellt wird. Hier finden sich meist besondere Belohnungen aber auch gefährliche Elite-Gegner.

Game Master – GM

sind Freiwillige oder Angestellte des Spieleherstellers / Publishers die in der virtuellen Welt für Ordnung sorgen.

Health Points – HP

sind die Lebenspunkte eines Charakters oder eines Gegners

Instanz

ein anderer Begriff für Dungeon

Intelligenz INT

Intelligenz ist ein Charakterwert der besonders für Magiebegabte Charaktere wichtig ist. Von MMORPG zu MMORPG variieren die Einflüsse etwas. Teilweise steigt dadurch maximales Mana, Manaregeneration oder auch Stärke des Zauberangriffs.

KK

komische Angewohnheit einiger Spieler anstatt OK diesen Begriff zu schreiben.

Level LVL

stellt die Stufe eines Charakters oder Gegners dar

Loot

in manchen MMORPGs auch als Beute bezeichnet. Loot ist der englische Begriff für Beute.

Mount

ein Reittier im Spiel.

N1

Nice one. Ein Lob für eine bestimmte Aktion wie das besiegen eines Monsters.

NPC

Non Player Charakter. Ein Nicht-Spieler-Charakter, meist Questgeber oder Händler

Newbie

ist ein Neuling im Spiel

Noob

ist die böse Bezeichnung für einen Neuling und sollte! nicht verwendet werden.

OMG

Oh My God, ein Auspruch über die eigene Erschütterung über etwas schlimmes.

Pet

ein Pet ist ein Tier welches der Charakter als Haustier haben kann. Diese können von MMORPG zu MMORPG mal angreifen oder als Reittier (Mount) benutzt werden.

PvE

Player versus Environment, Spieler gegen Computer

PvP

Player versus Player, Spieler gegen Spieler. Eine sehr beliebte Variante des Spiels zwischen Spielern der Maximalstufe

Raid

eine Raidgruppe besteht aus mehreren Gruppen

Twink

ist neben dem Hauptcharakter ein weiterer kleinerer Charakter eines Spielers

Tank

ist der Damage-Fanger in einer Gruppe. Er erzeugt möglichst viel Aggro und versucht den ganzen Schaden der Gegner zu fangen. Ein Tank hat normalerweise den höchsten Verteidungswert einer Gruppe

Kommentare sind geschlossen.