League of Legends Champion Guide: Fiddlesticks

patrick 15. August 2010 5

Fiddlesticks der Unheilsbote

Man könnte meinen, dass der sogenannte Unheilsboten einem furchtbaren Alptraum entsprungen sei. Sein Körper besteht aus nichts weiter, als Holz und Stroh und doch wandelt er auf Erden, magisch beseelt und voller Bosheit. Seine unveränderlichen Gesichtszüge bilden eine schreckliche Fratze und wenn die Augen das Tor zur Seele sind, sollte man sich hüten, zu lange in seine zu schauen.

Viele Champions, die einmal in sein Antlitz blickten, werden nicht darüber berichten können, denn sie sind entweder wahnsinnig oder tot.

Seine Lebensenergie reicht am Anfang kaum aus, um heftigen Angriffen lange standzuhalten. Auch seine Angriffsstärke ist sehr gering. Im Gegensatz dazu besitzt er eine ziemlich hohe Fähigkeitsstärke, die im Vergleich zu anderen zauberstarken LoL-Champions im guten oberen Feld liegt.

Attribute:

Von Fiddlesticks umfassenden Attributen stechen vor allem Heilen, Nuke und Verstummen hervor. Er kann sich selbst mit Lebensenergie versorgen, besitzt eine überaus durchschlagskräftige Fähigkeit und kann gegnerischer Champions darin hindern ihre Fertigkeiten einzusetzen. Zudem kann er, wie an Disabler zu sehen ist, Flüche und ähnliches aufheben. Die Attribute Fernkampf und Magier zeigen, dass er eher für „hinten“ geeignet ist und nicht über wirklich viel Lebenspunkte verfügt.

Fähigkeiten:

Furcht einflößen
Fiddlesticks setzt seine dunklen Kräfte ein, um einen Gegner zu Tode zu ängstigen. Dieser flieht daraufhin für ein paar Sekunden, bis er sich wieder gesammelt hat und erneut angreifen kann.

Tipp:
Eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit von Furcht einflößen ist, sich selbst oder einem anderen Champion, Verfolger vom Hals zu schaffen, wenn man nur noch wenig Leben hat. Zudem kannst du diese Fähigkeit dazu benutzen, um Angreifer gezielt von einem Turm oder anderen Gebäuden deines Teams fernzuhalten.

Entziehen
Auf einen einzelnen Gegner fokussiert und nach dessen Lebensenergie trachtend, saugt ihm Fiddlesticks gierig Großteile davon ab. Aus sicherer Entfernung füllt er dadurch seine eigene Lebensenergie wieder auf und verlängert sein unheiliges Leben.

Tipp:
Neben dem Krähenschwarm und natürlich deinem Standardangriff, ist dies deine einzige Angriffsfähigkeit. Sie bietet dir zwei entscheidende Vorteile: Erstens kannst du mit ihrer Hilfe dein Leben wieder auffüllen und zweitens hat sie ein Schadenspotential, das sich sehen lassen kann.

Nutze sie, wenn du nur noch über wenig Leben verfügst oder kein unnützes Risiko eingehen und deinen Kontrahenten aus sicherer Entfernung erledigen möchtest. Während die Fähigkeit wirkt, solltest du dich immer so nah wie nötig, am entsprechenden Feind befinden, da sie sonst endet oder der Gegner dich angreifen kann.

Dunkler Wind
Einige schwarze Fledermäuse werden von Fiddlesticks ausgesandt, die von einem Gegner zum nächsten fliegen. Diese Kreaturen der Nacht übertragen dabei einen von Fiddlesticks Flüchen, der jeden von ihnen vor Angst verstummen lassen.

Tipp:
Mit dem Dunklen Wind, kannst du gegnerische Champions für einen Moment davon abhalten ihre Fähigkeiten einzusetzen. Diese vielleicht entscheidenden Sekunden, solltest du zu deinem Vorteil gebrauchen und dem Gegner einen herben Schlag versetzen.

Ganz besonders, wenn du es mit Gegenspielern zu tun bekommst, die über sehr starke Angriffsfähigkeiten verfügen und darauf angewiesen sind, wird der Dunkle Wind dir sehr nützen. Versuche möglichst auf Abstand zu bleiben und nutze die Vasallen aus, um deine Kontrahenten aus sicherer Entfernung zu treffen.

Krähenschwarm
Stark konzentriert ruft Fiddlesticks die dunklen Mächte an. Er teleportiert sich daraufhin zu einem bestimmten Punkt und ein riesiger Schwarm ausgehungerter Krähen taucht, wie aus dem Nichts, an seiner Seite auf.

Diese schrecklichen, magischen Vögel, die direkt aus der Hölle zu kommen scheinen, durchbohren alles und jeden im Radius und richten dabei sehr verheerende Schäden an.

Tipp:
Dies ist eine ausgezeichnete Fähigkeit, um einen feindlichen Champion oder eine ganze Championgruppe zu schwächen. Noch sinnvoller ist es, bereits geschwächte Champions endgültig aus dem Weg zu räumen. Die Teleportation ist zudem überaus praktisch, da du so schnell zu einem verbündeten Champion oder Turm gelangen kannst.

Wenn beispielsweise ein unachtsamer Gegner gerade dabei ist, ein Gebäude deines Teams zu zerstören, kannst du ihm mit dem Krähenschwarm den Rückweg versperren und ihn zur Strecke bringen.

Zusätzliche Fähigkeit:
Furcht
Durch Fiddlesticks düstere Aura, wird, bereits durch seine bloße Anwesenheit, die Magieresistenz seiner Gegner verringert. Dadurch wird das Potential sämtlicher seiner Angriffe enorm angehoben.

6 Level Fähigkeiten Build

Level 1: Entziehen
Level 2: Dunkler Wind
Level 3: Entziehen
Level 4: Furcht einflößen
Level 5: Entziehen
Level 6: Krähenschwarm

Erklärung:
Entziehen ist, wie bereits erläutert wurde, eine deiner besten Angriffsfähigkeiten, da sie dir entscheidende Vorteile in die Hand gibt. Du solltest sie schnellstmöglich ausbauen, um Fiddlesticks sehr mächtig zu machen.

Der Dunkle Wind, ist ein überaus guter Verstummen-Zauber und einen solchen zu haben, kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Erlerne ihn daher direkt als zweites.

Obwohl die Fähigkeit Furcht einflößen im ersten Moment als unnütz erscheinen könnte, ist sie doch in vielerlei Hinsicht, ob nun bei der Verteidigung oder bei der Flucht, mehr als brauchbar. Lege sie dir zu, um auch in der Defensive ein geeignetes Mittel zu haben.

Sobald du die Möglichkeit dazu hast, solltest du den Krähenschwarm erlernen, um einen flächenwirksamen, alles vernichtenden Angriff auf deine Gegner loslassen zu können. Maximiere diesen Angriff auf jeden Fall und du wirst Tod und Verderben, über deine Feinde bringen können.

Empfohlene Gegenstände:

Genau wie die meisten anderen Fernkämpfer auch, besitzt Fiddlesticks wenig Leben und Rüstung. Damit er nicht permanent zum Opfer feindlicher Assassinen und Distanzschützen wird, muss dies schnellstmöglich ausgemerzt werden. Seine Fähigkeitsstärke ist ebenfalls ausschlaggebend, wenn man ihn noch besser machen möchte. Außerdem sollte sein Bewegungstempo erhöht werden, da dies besonders für einen Fernkämpfer wichtig ist.

Die hier aufgeführten Gegenstände sind daher als gute Beispiele anzusehen:

Zaubererschuhe
Mit diesem Gegenstand kann sich dein Champion zum Einen schneller bewegen, zum Anderen, und das ist in diesem Fall entscheidend, werden noch ein paar Prozente der feindlichen Magieresistenz durchdrungen.

Frosthammer
Der Angriffsschaden, der durch diesen Gegenstand geboten wird, ist eher zweitrangig für Fiddlesticks. Die hohe Menge an Lebensenergie, die man erhält, sucht jedoch ihresgleichen. Zudem wird die Möglichkeit geboten, durch Standardangriffe die Beweglichkeit des Feindes einzuschränken.

Griff des Todesfeuers
Dieses Item überzeugt durch sehr viel Fähigkeitsstärke und füllt das Mana alle paar Sekunden wieder auf. Außerdem können sämtliche Fähigkeiten schneller wieder gewirkt werden und man kann einem bestimmten Feind enormen Schaden zufügen.

Geisterhafte Erscheinung
Alles, was dieser Gegenstand bietet, ist für Fiddlesticks sehr interessant. Es werden die Lebensenergie, sowie die Fähigkeitsstärke erhöht und zudem kann die Magiedurchdringung nochmals angehoben werden.

Empfohlene Zauber:

Es ist immer von Vorteil, sich schnell bewegen zu können und Fiddlesticks besitzt keine Fähigkeit, die ihm dies ermöglicht. Aus diesem Grund ist Geist zumindest eine Überlegung wert. Der Heilen-Zauber ist jedoch nicht wirklich nötig, da Fiddlesticks sein Leben selber auffüllen kann.

Folgende Alternativen zu Geist und eventuell auch Heilen, machen Fiddlesticks sicherlich noch effektiver:

Erschöpfen
Zum Einen hat man mit diesem Zauber eine gute Verlangsamungsfähigkeit in der Hand, zum Anderen erblindet der getroffene Gegner. Somit ist er während der Wirkungsdauer nahezu wehrlos. Außerdem erhält man weitere interessante Effekte, wenn man die entsprechende Meisterschaft erlernt.

Entzünden
Dieser Zauber ist im Kampf und besonders gegen fliehende Gegner sehr praktisch, da er relativ viel Schaden über eine bestimmte Zeit anrichtet und sämtliche Lebenswiederherstellungen abschwächt.

Empfohlene Meisterschaften:

Fiddlesticks ist durch seine ausgezeichneten Angriffsfähigkeiten definitiv eine Kämpfernatur. Um dies zu unterstützen, sollte bei den Meisterschaften auf alles Wert gelegt werden, was seine Fähigkeitsstärke und seine Fähigkeiten im allgemeinen verbessert.

Angriff:
Verkrüppeln (sofern Erschöpfen gewählt wurde)
Wissen des Erzmagiers
Zauberei
Eifer
Brennende Aschen (sofern Entzünden gewählt wurde)
Archaisches Wissen
Durchdringung
Rohe Gewalt
Verwüstung

Abwehr:
Resistenz
Widerstandsfähigkeit
Stärke des Geistes

Wissen:
Beharrlichkeit

Fazit:

Fiddlesticks besitzt sowohl ausgeprägte offensive, als auch defensive Talente und kann seinem Team eine große Hilfe sein. Er hat hervorragende Angriffsfähigkeiten und mit Hilfe seiner Lebensabsaugung kann er von einer Sekunde auf die andere vom Gejagten zum Jäger werden.

Durch seine passive Fähigkeit, die Furcht, gleicht er seinen Mangel an Fähigkeitenstärke gut aus und kann somit, gute Ausrüstung vorausgesetzt, ein durchaus erfolgreicher Champion-Jäger werden.

Durchschlagskräftigen Nahkämpfern und Tanks sollte er mit dem nötigen Respekt begegnen. Die meisten Fernkämpfer sind jedoch, aufgrund seiner wirkungsvollen Fähigkeiten, kein großes Hindernis für ihn. Alles in allem ist er eine durchaus kluge Wahl, wenn man auf der Suche nach einem überlebens-, sowie durchsetzungsfähigen Fernkämpfer ist.

5 Comments »

  1. Pascale 21. Januar 2011 um 17:21 -

    Mit Fiddls Utimativer Fähigkeit solltest du dich mitten ins Geraufe und Geprügel teleportieren da alle gegnerischen Einheiten Scahden erkleiden werden.Die gegnerischen Champions werden erst fliehen aber renn ihnen nur im Team nach da er keine so guten Fluchtmöglichkeiten besitzt.

  2. Soerili 8. März 2011 um 15:14 -

    Ich kaufe mir mit Fiddlesticks immer folgende Sachen: Zauberschuhe, Stab des Erzengels, Rabadons Todeshaube und dann wieder Stab des Erzengels x3. So entzieht man dem Gegner mit Entziehen noch mal zusätzliches Leben (bei voll Eq wären das nachher so um die 850+)

  3. Spieder16 11. Juni 2011 um 01:43 -

    hey cool danke Soerili das set bringt es echt nur ich gewinne immer schon befohr ich fertig habe ;D

    aber du 2 felder habe ich noch frei was soll ich da kaufen ??

  4. LoLPro 20. Juni 2011 um 22:23 -

    OMG!!!!
    Der Build is für die Katz sry aber is so.
    Einen Magier wie Fiddle kauft man nie(!) AD also Frosthammer!!! und wenn du
    Leben brauchst dann kauf Rilayas Kristallzepter.
    Ich kauf immer insgesamt:
    Mejajas Seelenstehler
    Zaubererschuhe
    Rabadons Todeshabe (x2)
    Rilayas Kristallzepter
    Höllenzepter
    Dann machst du guten DMG vor allem mit der kombo ulti rabe fear und entziehen!

  5. schalalalala 10. August 2011 um 10:56 -

    fiddlestick st ein campion den man halb leben und halb auf fäihchkeitenstärke kaufen muss wichtig ist so ein stab der vampier endzug bringt