League of Legends Champion Guide: Annie

patrick 9. August 2010 8

Annie das Kind der Finsternis

Die auch als “Kind der Finsternis“ bekannte Annie, macht zunächst einen wenig bedrohlich Eindruck. Auf den ersten Blick sieht man nur ein kleines Mädchen, dass mit ihrem Teddy in der Hand über das Feld der Ehre läuft.
Einzig ihre Augen und die unheilvolle feuerrote Silhouette, die sie umgibt lassen nichts gutes befürchten.

Wie aufgrund ihrer geringen Körpergröße und kindlichen Erscheinung anzunehmen, besitzt Annie nur wenig Leben. Da sie zudem eine Magierin ist, ist der physische Angriffsschaden natürlich ebenso verschwindend gering. Im Gegenzug dazu ist ihre extreme Zauberstärke eine der höchsten überhaupt.

Attribute:

Pusher
Betäuben
Farmer
Begleiter
Nuke
Fernkampf
Magier
Empfohlen

Besonders hervorzuheben sind Annies Attribute: Betäuben, Begleiter und Nuke. Demzufolge kann Annie Gegner an Ort und Stelle stillstehen lassen, eine Kreatur beschwören und viel Schaden anrichten. Zudem ist sie in der Lage befestigte Gebäude in geringer Zeit zu zerstören, wie man an Pusher sieht. Was braucht es noch, um einen guten Fernkämpfer zu machen?

Fähigkeiten:

Auflösung

Annie formt einen großen Feuerball und schleudert diesen auf anvisierte Gegner. Er ist zielsuchend, richtet hohen magischen Schaden an und betäubt jeden, der davon getroffen wird für ein paar Sekunden. Zudem werden die Manakosten zurückerstattet, wenn der getroffene Gegner stirbt.
Das einzige Manko dieser Fertigkeit ist die geringe Reichweite.

Tipp:
Richtig getimed kannst du mit Auflösung einen Gegner ausschalten, bevor er überhaupt daran denkt wegzulaufen. Außerdem ist es möglich, einen flüchtenden Gegner durch die Betäubung aufzuhalten. Eine andere Einsatzmöglichkeit ist es, einen Gegner zu stoppen, der dich oder einen befreundeten Champion verfolgt.

Verbrennen

Flammen schießen fächerförmig aus Annies Händen und fügen jedem Gegner im Wirkungsbereich geringen Brandschaden zu.

Tipp:
Nutze Verbrennen um Vasallengruppen auszuschalten oder um gegnerischen Champions zwischen den Auflösungs- und Standardangriffen etwas extra Schaden zuzufügen.

Geschmolzener Schild

Ein magischer Schild wird um Annie herum aufgebaut. Dieser schützt sie vor einem Teil der physischen sowie magischen Schäden. Sofern es sich beim Angreifer um einen Nahkämpfer handelt, wird zudem ein Teil des Schadens zurückgegeben.

Tipp:
Beim Kampf gegen einen Nahkämpfer ist der Geschmolzene Schild überaus nützlich und du solltest ihn recht früh aktivieren, um nicht soviel Schaden zu nehmen und gleichzeitig deinen Schadensoutput zu erhöhen.
Ansonsten solltest du diese Fähigkeit als kleine Überlebensversicherung ansehen, falls du auf der Flucht bist oder gegen starke Fernkämpfer bestehen möchtest. In diesen Fällen solltest du den Geschmolzenen Schild erst einsetzen, wenn du nur noch über wenig Leben verfügst.

Tibbers beschwören

Lässt den Bären Tibbers auf dem Schlachtfeld erscheinen und an Annies Seite kämpfen. Zum Einen richtet er mit seinen Pranken verheerenden physischen Schaden an und verbrennt zum Anderen Gegner, die ihm zu Nahe kommen. Er verfügt über relativ viel Leben und kann, richtig eingesetzt, Blocker oder Damagedealer sein.

Tipp:
Setze Tibbers gezielt ein, um Gegnern mit wenig Leben den Fluchtweg zu versperren oder im entscheidenden Moment die Oberhand zu gewinnen.
Des Weiteren kannst du Tibbers auch sehr gut bei der Verteidigung von Türmen und anderen Gebäuden einsetzen.

Zusätzliche Fähigkeit:

Pyromanie: Bei jedem fünften Angriff, egal welcher Art, wird ein getroffener Gegner beziehungsweise werden mehrere betäubt.

6 Level Fähigkeiten Build:

Level 1: Auflösung
Level 2: Geschmolzener Schildst
Level 3: Auflösung / Verbrennen
Level 4: Geschmolzener Schild
Level 5: Auflösung
Level 6: Tibbers beschwören

Erklärung:
Da Verbrennen deine größte Schadensquelle und Betäubungswaffe in einem ist, solltest du diese Fähigkeit als erstes erhöhen.
Geschmolzener Schild sollte die zweite Fertigkeit sein, die du steigerst, da sie dir ab und an das Leben retten kann.
Da der Schaden und Zweck von Verbrennen vernachlässigt werden kann, solltest du die Fähigkeit erst ausbauen, wenn alles andere bereits voll ist. Einen Punkt, zwischen Auflösung und Geschmolzener Schild, kannst du jedoch ruhig einsetzen.
Sobald man Tibbers hat kann die Jagd auf andere Champions richtig losgehen. Denn erst ihr Bär rundet das Fähigkeitenpaket von Annie ab und macht sie zu dem Champion der sie ist. Daher sollte diese Fähigkeit unbedingt ausgebaut werden und das, sobald wie möglich.

Empfohlene Gegenstände:

Aufgrund der geringen Reichweite von Auflösung solltest du zu Beginn auf Gegenstände setzen, die den Rüstungswert und das Leben erhöhen. Auch das Bewegungstempo ist entscheidend. Danach sind natürlich Gegenstände interessant, die das Angriffstempo und die Fähigkeitenstärke erhöhen, um noch effektiver zu werden.
Neben den, im Spiel empfohlenen Gegenständen sind daher folgende beispielhaft hervorzuheben:

Boshafter Kodex
Boshafter Kodex erhöht die Fähigkeitsstärke, die Manaregeneration und verkürzt gleichzeitig die Abklingzeiten der Fähigkeiten.

Ende der Weisheit
Dieser Gegenstand besticht durch verbessertes Angriffstempo und Magieresistenz. Außerdem entziehen normale Angriffe Mana und verursachen Schaden in Höhe dieses abgesaugten Manas.

Fluch des Lichs
Mana und Fähigkeitsstärke sowie Magieresistenz – all dies bietet dieser Gegenstand. Obendrein erhöht er das Lauftempo und gewährt extrem hohen Fähigkeitsschaden.

Schleier der Todesfee
Gewährt eine Menge Leben, Mana und Magieresistenz. Zudem wird alle 30 Sekunden ein gegnerischer Fluch unterdrückt.

Empfohlene Zauber:

Heilen und Geist sind besonders für Anfänger und vorsichtige Spieler interessant. Für Fortgeschrittene empfehlen sich jedoch eher:

Entzünden
Dieser Zauber macht sehr viel Schaden, ignoriert dabei die Magieresistenz des Gegners und verringert seine Heilung. Zudem gibt es eine diesbezügliche Meisterschaft, die sehr interessant ist.

Sammeln
Mit Hilfe von Sammeln kannst du verbündete Champions bei der Verteidigung unterstützen. Zudem gibt es auch hier wieder eine Meisterschaft, die Sinn macht.

Empfohlene Meisterschaften:

Für Annie, als Fernkämpfer und Magier, sind Meisterschaften wichtig, die den Schaden erhöhen und ihr etwas mehr Angriffs- sowie Bewegungstempo gewähren. Außerdem sollte auch an Mana und Manaregeneration gedacht werden.

Angriff:
Wissen des Erzmagiers
Zauberei
Eifer
Brennende Aschen (sofern Entzünden gewählt wurde)
Archaisches Wissen
Verbessertes Sammeln (sofern Sammeln gewählt wurde)
Verwüstung

Abwehr:
Sofern du aus Annie keinen Tank machen möchtest solltest du möglichst keine Punkte in Abwehr stecken.

Wissen:
Beharrlichkeit
Kluger Kopf
Meditation

Fazit:

Mit ihren umfangreichen Fähigkeiten ist Annie einer der besten Distanzkämpfer im Spiel und stellt einen ernstzunehmender Gegner für so manchen Champion dar. Am besten kommt sie gegen schwächere Nahkämpfer zurecht, aber auch die meisten Fernkämpfer und sogar Tanks sind mit Hilfe von Tibbers kein Problem. Tanks sollte sie allerdings nicht unbedingt im Alleingang angreifen, solange sie über enorm hohes Leben verfügen und Annies Kräfte noch nicht weit entwickelt sind.

8 Comments »

  1. Pascale 21. Januar 2011 um 17:44 -

    Mit Fahigkeitsstärke wird Annie für manche zur Qual da sie ihren Bären Tibbers heraufbeschwören kann greift dieser mit an und in der Zeit kann Annie zuschlagen und Tibbers beschützt sie.Sie betäbt ihr Ziele und wenn man nicht achtsam ist liegt man schnell am Boden.

  2. Lol 27. Februar 2011 um 23:08 -

    was ein amateurhafter thread…

  3. Patrick 28. Februar 2011 um 00:46 -

    Danke für die überaus konstruktive Kritik 🙂 Dann schick doch einfach mal einen professionellen Thread den wir veröffentlichen können. Schon mal danke Dafür 🙂

  4. KazeX 4. März 2011 um 21:52 -

    Ich glaub nicht das man das hier einen guide nennen kann geschweige denn einen Guten.
    Um das vieleicht nochmal zu ändern werd ich mal eine konstruktive Kritik posten:
    Vorweg ich werde nur englische Skill- und Itemnamen posten.
    1. Pyromania ist der Passiv von Annie und stuned mit mit dem 6ten Spell für 1.75s
    2. Disintegrate/Auflösung ist für Annie der primäre Skill man nutzt ihn hauptsächlich um
    minions zu last-hitten, denn wenn man ein minion oder champion killed bekommt man die kosten des Spells wieder zurück
    3. Incinerate/Verbrennen ist meiner Meinung nach der Sekuntärspell für Annie es macht guten Flächenschaden und ist bis lvl 6 gut um dem passiv Stun zu nutzen
    4.Molten Shield/Geschmolzener Schild diesen Spell kann man meiner Meinung nach vernachlässigen man kann es höchstens mal zwischen skillen um Pyromania schneller zu aktivieren ansonsten bringt die Magie- und Armorressistenz nur sehr wenig und es macht auch nicht wirklich viel dmg das man eh nicht mittem im Fight stehen bleiben sollte.
    5. Summon: Tibbers ist ein must have vorallem mit Pyromania einfach nur göttlich da man so nicht nur dmg macht sondern auch aoe stuned

    Deine empfohlenen sind meiner Meinung nach nicht ideal:
    Fiendish Codex die Mana reg braucht man nicht da man in der regel mit Disintegrate last-hittet und so kein Mana verbraucht ausser in einem clash und ich finde die cd reduction bringt nicht genug
    Wit’s End wozu willst du Annie Attackspeed geben du sagst in der Einleitung selber, dass Annies physischer Angriff schwach ist somit ein no-go item für Annie
    Lich Bane/Fluch des Lichs könnte man als item nehmen sollte man aber auch nur wenn man schon genug ap hat also erst im late game
    Banshee’s Veil ist auch ein gutes item um zu überleben aber sollte man auch erst im mittleren bis späten spiel verlauf hohlen.

    Meine vorgeschlagenen Items wären:
    direkt am Anfang Duran’s Shield mana verbraucht man eh kaum welches und die zusätzlichen HP und Armor und Hp Regeneration halten einem länger am Leben
    als nächstes item wäre entweder boots of speed oder Catalyst the Protector zu empfehlen ich tendiere zu letzteren da er bei einem lvl up 300 Health and 250 Mana gibt wenn man viel killed und nicht stirbt oder allgemein das team gut killed kann man sich Mejai’s Soulstealer hohlen ist dasnicht der fall sollte man die Finger davon lassen
    und statt dessen direkt auf soucerer boots und Rod of Ages gehen
    weitere empfelenswerte Items sind Archangel’s Staff, Rylai’s Crystal Scepter, Rabadon’s Deathcap, Abyssal Scepter(besonders bei vielen gegnerischen Castern),
    Void Staff besonders bei magires. Tanks, ansonsten zuum überleben Banshees Veil,
    Lich Bane wenn man schon einige ap items hat.

    Summoner Spells:
    für 5on5: würde ich Flash und Teleport nehmen
    Flash ist ein sehr nützlicher Spell man kommt so sehr gut an dem/die Gegner rann kann sie mit der Ulti stunnen Incinerate in die Meute hauen und auf einem low-HP-Hero
    Disintegrate drauf hauen

    im 3on3 würd ich flash und gostwalk oder flash und cleanse ist gut einsetzbar
    ich bin nicht wirklich ein Fan von Ignite auf Annie

    den Mastery-Tree kann man je nach dem was man als Summonerspells genommen hat noch abändern, aber er würde dann so aussehen: mobafire.com/league-of-legends/mastery-tree-planner#&tree1=1-0-0-3-4-0-0-1-0-0-0-0-0-0&tree2=0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0&tree3=1-0-3-0-0-4-0-3-2-0-3-1-3-0-1

  5. Patrick 4. März 2011 um 22:00 -

    Danke für den interessanten Guide von dir. Ich hab dir mal eine E-Mail zukommen lassen 🙂

  6. Patrick 5. März 2011 um 01:06 -

    Schade, meine E-Mail an dich kam zurück mit der Aussage, dass es die Adresse nicht gibt. Schreib mir doch bitte mal an patrick ät kostenlose-mmorpgs.de 🙂 Würd mich freuen

  7. Jostabeere 8. August 2011 um 23:04 -

    „Am besten kommt sie gegen schwächere Nahkämpfer zurecht…“, also Yi, mehr nicht.

  8. Tvvista 16. August 2011 um 02:59 -

    Ich bin auch höchst unzufrieden mit diesem Guide; mein Vorschlag

    Skillreihenfolge: R>Q>W>E

    Items: -Dorans ring( Fähigkeitsstärke+Leben; die Mana reg ist ganz nett um zwischendurch dem Gegner Schaden zuzufügen.
    -Zaubererschuhe( Ein bisschen schneller darfs immer gehn+ Magiedurchdringung welche unseren Schaden steigert.
    -Rabbadons Todeshaube( Zu Anfang braucht man mit Annie nichts als Schaden und ein besseres Item dafür gibt es nicht)
    Optimalerweise hat man diese Items innerhalb von 20 Minuten oder früher.
    -Stab der Zeitalter/ Schleier der Todesfee( je nachdem, ob man sich vor gegnerischen Castern-besonders Veigar- schützen muss oder seinen Schaden vergrößern möchte. Mana und Leben braucht man in jedem Fall.)
    -Zhonyas Stundenglass( Erhöter Schaden sowie Rüstung gegen Carrys- Caityln, Ashe etc.-; Der aktive Effektz ist sehr nützlich, um zwischen den Abklingzeiten oder bei Gefahr in Deckung zu gehen.
    -Fluch des Lichs/Leerenstab( Je nachdem, ob man den Schaden erhöhen möchte oder die Gegner sehr viel Magieresistenz haben.

    Meisterschaften: Nichts!!! außer einer 9/0/21 Skillung

    Beschwörerzauber: Blitz und Entzünden( Erlaubt einem ab Level 6 die meisten Gegner mit einer Tibbers, Auflösung, Verbrennen, Entzünden Combo sofort zu töten.)

    Runen: Zeichen: Magiedurchdringung
    Siegel: Flat Fähigkeitsstärke
    Glyphen: Abklingzeitenverringerung pro Level
    Essenzen: Flat Fähigkeitsstärke
    Wir brauchen von Anfang an soviel Fähigkeitsstärke wie möglich; Abklingzeitenverringerung und Magiedurchdringung sind nötig für eine variablere Spielweise.

    Spielweise: Bestenfalls Solo Mitte. Immer schön die Minions Last hitten via Auflösung und normaler Attacke, falls möglich dem Gegner gelegentlich mit dem Stun ein wenig Schaden zufügen.Ab level 6 mit oben beschriebener Combo fast garantiert einen Kill machen-gegebenenfalls Blitz benutzen-.Von da an immer schauen, wo sich potentielle Opfer aufhalten und ob es realistisch ist diese zu töten, falls ja: Ganken!
    In Teamfights immer ganz hinten stehen. Pyromanie sollte fast immer bereit seit, falls nicht auch mal Verbrennen ins Leere casten oder das Schild aktivieren.
    Mit dem Ulti in Teamfights möglichst die Carrys und/oder die Caster erwischen, dann Verbrennen, dann Auflösung sowie Schild.

    Mfg,
    Tvvista

    PS: Ich habe alles kurz gehalten…den Rest muss man für sich selbst rausfinde.