Hybrid-MMORPGs Was ist das?

patrick 13. April 2009 Kommentare deaktiviert für Hybrid-MMORPGs Was ist das?

Heute möchte ich mich mal dem Begriff der Hybrid-MMORPGs widmen. Ich glaube dass ich mit diesem MMORPG – Portal den Begriff der Hybrid MMORPGs mitgeprägt habe. Doch was ist ein Hybrid MMORPG? Ein MMORPG ist ein sogenanntes Massively Multiplayer Online Role-Playing Game kurz gesagt ein Vielspieler Online Rollenspiel. Aber was soll dann das Wort Hybrid noch davor?

Das Wort Hybrid kommt ist ein lateinisches Fremdwort mit griechischem Ursprung und bedeutet soviel wie etwas Gebündeltes, Gekreuztes oder Gemischtes!

Gekreuzt oder gemischt trifft es schon sehr gut! Denn ein Hybrid-MMORPG ist im Grunde ein Spiel gemischt / gekreuzt aus unterschiedlichen Spiele-Genres. Sehr beliebt ist der Strategie-Rollenspiel-Mix. Als Beispiel hierfür steht das kostenlose MMOG Dreamlords bei dem Strategie- und Rollenspielelemente gut komibiniert wurden.

Mittlerweile werden aber unterschiedliche Spiele-Genres mit Rollenspiel-Elementen versehen. In der Rennspiel-Szene ist beispielsweise das Spiel Level R mit Rollenspielelementen versehen. Im Sport-Genre werden Tennis- oder Golf-Spiele mit Langzeit-Spielspaß-fördernden Rollenspielelementen versehen.

Die Mischung der Spiel-Genres finde ich teilweise sehr gelungen und fördert auf alle Fälle den langfristigen Spielspaß und velreiht eine noch intensivere Spieltiefe. Ich glaue alles hat damals mit Spellforce angefangen. Dies war aber wenn ich richtig informiert bin ein reines RPG und es fehlten die Online-Momente. Aber die Zukunft wird sicher noch viele neue innovative Genre-Mix-Spiele auf den Markt werfen. Nun wir werden sehen wann neue kostenlose Hybrid-MMORPGs auf den Markt kommen. Solange müssen wir uns mit anderen Spielen die Zeit vertreiben die sicher in keinster Weise schlechter oder oder langweiliger sind.

Kommentare sind geschlossen.