Begriff Instanz

patrick 22. Mai 2009 Kommentare deaktiviert für Begriff Instanz

Oft hört man den Begriff „Instanz“ oder „Inz“ oder sonstige Abkürzungen in MMORPGs. Aber was genau ist eigentlich eine Instanz. Eine Instanz wird auch als abgeschlossene Einheit bezeichnet und kommt vom lateinischen Begriff Instantia und bedeutet so viel wie „Das Daraufbestehen“. Der Begriff Instanz wird in vielen Bereichen des Lebens verwendet. Er findet zum Beispiel Anwendung im Recht und bezeichnet dort die zuständige Stelle oder Behörde.

Bei MMORPGs wird mit einer Instanz an besonders abgeschlossener Raum bezeichnet, der eine Kopie des programmierten Raumes für nur eine bestimmte Gruppe ist. Das heißt, dass jede Gruppe die die selbe Instanz zur gleichen Zeit starten, in eine andere Kopie dieses Raumes schlüpfen. Der Vorteil einer Instanz liegt klar auf der Hand. Die zu übertragenden Daten werden auf ein Minimum reduziert, da andere nicht beteiligte Spieler wie sie zu Haufen in Städten zu finden sind, dort nicht existieren. Ein weiterer Vorteil ist die ausreichende Menge an Beute für die Gruppenmitglieder.

Meist ist eine Instanz eine große Herausforderung, da in solchen Inzen meist Endgegner und Gegner der Königsklasse zu finden sind. Nur ein eingespieltes Team oder High-Level Spieler können eine solche Instanz meistern. Aber die anspruchsvollen Instanzen locken auch mit besonders hochwertigen Items und seltenen Gegenständen, was sie zu einem interessanten Teil eines MMORPG machen.

Kommentare sind geschlossen.